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Ulmtalbahn
Bahnhöfe und Haltepunkte |
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Bahnhof Allendorf in den Achtzigern (J. Leindecker) |
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Nachdem dem kurzlebigen Haltepunkt Bissenberg schlängelt sich die Ulmtalbahn parallel zum namengebenden Bach weiter
nordwärts; dabei verläuft sie zum Teil in einiger Entfernung vom Ulmbach und der Landstraße L3324 Biskirchen –
Allendorf. Bei km 7,0 erreicht sie den ersten Kreuzungsbahnhof Allendorf, wo sich auch der Anschluss der Tongrube
Wohlfeil befand. Der Bahnhof liegt am westlichen Ortsrand am Rande des Ulmtales; ein in die Bahnhofstraße eingelassenes Gleisstück markiert den ehemaligen Bahnübergang. Die Gleise sind entfernt und das Gelände wird von diversen Firmen genutzt; die Anlagen des ehemals ausgedehnten Gleisanschlusses der Grube Wohlfeil lassen sich im Gelände noch erkennen. |
Empfangsgebäude |
Güterschuppen |
Der Bereich der Ladestraße |
Gleisrest |
Bahnübergang |
Gebäude am Gleisanschluss |
Bahnhofsgelände heute |
1960
– Der Gleisplan zeigt einen einfachen Kreuzungsbahnhof mit beidseitig angebundenem Ladegleis. In Allendorf war
niemals ein Fahrdienstleiter stationiert, das Rangierstellwerk wurde mit dem Streckenschlüssel bedient. Unten links der
dreigleisige Anschluss der Tongrube Wohlfeil mit Seilbahn und Sturzgerüst. Hellmig/Hilpisch/Rödling: Die Ulmtalbahn |
Zeichenerklärung |