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Lahntalbahn
Bahnhöfe und Haltepunkte |
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Bahnhof Villmar heute |
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Zwischen Arfurt und Runkel beschreibt die Lahn eine weite Schleife nach Süden, an deren Außenseite der traditionsreiche Flecken Villmar liegt. Die Lahntalbahn bleibt auf der Nordseite des Flusses; der Bahnhof ist durch eine Brücke aus Villmarer Marmor mit der Ortschaft verbunden. Die Bedeutung des Bahnhofes lag früher in der Verladung des in mehreren Steinbrüchen gewonnenen Villmarer Marmors, der von hier aus in alle Welt ging. Der einst weltberühmte „Unica“-Lahnmarmorbruch liegt nur wenige Schritte entfernt und lohnt einen Besuch. Auch heute noch hat ein Natursteinwerk seinen Sitz auf dem früheren Bahnhofsgelände – natürlich ohne Bahnanschluss... |
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März 1967
– In den sechziger Jahren war der Bf Villmar mit drei Bahnsteigen, einem Überholgleis, zwei Aufstell- und zwei
Ladegleisen, Gleiswaage und Gleisanschluß noch ein respektabler Landbahnhof. Das Einfahrsignal aus Richtung
(Weilburg –) Aumenau befand sich jenseits des 229 m langen Villmarer Tunnels (rechts). Die merkwürdige
Anbindung des Überholgleises über das Ausfahrsignal des Hauptgleises dürfte der beengten Lage der Ausfahrt Richtung
Runkel (– Kerkerbach) direkt an der Lahnbrücke geschuldet sein. Samml. Gernot Lüdemann |
Zeichenerklärung |