Startseite   Kerkerbachbahn   Dehrn





Für den Bau der Brücke der Reichsautobahn Frankfurt – Köln (der späteren A 3) über das Lahntal bei Limburg legte die Kerkerbachbahn 1937 ein normalspuriges Anschlussgleis vom Lahnhafen Dehrn an der Lahn entlang bis an das Baustellengelände. Nach der Fertigstellung der Brücke 1939 wurde das Anschlussgleis wieder abgebrochen.

1945 sprengte die Wehrmacht auf dem Rückzug die Autobahnbrücke, sieben der dreizehn Bögen stürzten ein und stauten die Lahn so stark auf, dass ein Teil von Eschhofen überflutet und die Lahntalbahn unterbrochen wurde. Die nachfolgende Sprengung der Trümmer durch die US-Armee beschädigte wiederum den Damm der Lahntalbahn so, dass er 1949 unter einer darüber fahrenden Lok kollabierte. Ein Bahnbediensteter fand dabei den Tod.


Gleis an der Lahn bei Dehrn

Ausschnitt: Feldbahn

Der Bauplatz

Brücke im Bau

Feldbahn auf der Baustelle

Autobahnbrücke



Bahnhof
Dehrn
zurück

© Christoph König;   letzte Änderung: 3. 9. 2013