Startseite   Lahntalbahn   Anschlüsse




Das Stollenmundloch des Tiefen Stollens

Das Manganerzfeld „Weidenstamm“ oberhalb des heutigen Solmser Stadtteils Oberndorf wurde am # 12. 2. 1859 der „Winter, Zipf & Cie.“ in Frankfurt verliehen und ging 1871, wie fast alle Gruben der näheren Umgebung, an die Fried. Krupp AG über. Es war eines der wichtigsten Braunsteinbergwerke im Lahn-Dill-Revier. Bis 1925 wurden hier manganhaltiger Braunstein und Brauneisenstein gefördert und zunächst mit Pferdefuhrwerken zur Lahn abtransportiert.

1885 entstand eine Seilbahn für den Erztransport zum  Bahnhof Burgsolms (heute Solms), wo das Erz der Grube Weidenstamm mit Erz aus der  Grube Fortuna zusammen in der fürstlich-solmsschen Georgshütte verhüttet wurde. Die ca. 2 km lange Seilbahn war bis zur Schließung der Grube im Jahr 1925 in Betrieb.

Im Rahmen der Autarkiebestrebungen des Dritten Reiches wurde die Grube 1936 nochmals geöffnet und dafür der „Tiefe oder Conrad-Stollen“ in der unmittelbaren Nähe des  Haltepunktes Burgsolms-Oberndorf der Solmsbachtalbahn aufgefahren. 1947 wurde die Grube nach einem schweren Wassereinbruch endgültig geschlossen.

© Christoph König;   letzte Änderung: 30. 1. 2013