|
1863
|
Die Lahntalbahn zwischen Weilburg und Wetzlar wird eröffnet. Am Ausgang des Isertals entsteht der Bahnhof Braunfels
(Lahn).
|
|
1875
|
Fürst Ernst zu Solms-Braunfels (Gruben Ottilie, Gutglück u. a.) und die Fa. Hermann Schreiber (Grube Clöserweide) gründen
eine Gesellschaft zum Bau einer Grubenbahn, um ihre Erzbergwerke im Isertal an die Lahntalbahn anzubinden. Die Konzession
für eine Grubenbahn zwischen Braunfels und Philippstein wird erteilt.
|
|
1876
|
Während des Baues tritt die Fa. de Dietrich & Cie. (Grube Fortuna Morgenstern) der Gesellschaft bei. Die Strecke von
Braunfels Staatsbahnhof bis Ottilie wird eröffnet.
|
|
1877
|
Die Strecke von Ottilie bis Philippstein (Ladestelle Clöserweide) wird eröffnet.
Die Gesellschaft wird nach dem Hauptgesellschafter „Ernst-Bahn“ genannt, was der so Geehrte freundlich
akzeptiert.
|
|
1888
|
Ein Antrag auf Genehmigung für Personen- und Stückgutverkehr zwischen dem Staatsbahnhof und Braunfels-Stift wird
abgelehnt, da die Bahn nur als Grubenbahn zugelassen ist.
|
|
1894
|
Die Bahn wird in eine nebenbahnähnliche Kleinbahn umkonzessioniert; dies ist Voraussetzung für die Aufnahme des
öffentlichen Personen- und Güterverkehrs bis Braunfels-Stift noch im gleichen Jahr.
|
|
1906
|
Die Fried. Krupp AG erwirbt den Grubenbesitz des Fürsten von Solms-Braunfels und die Grube Eisenfeld und damit die
Mehrheit an der Ernstbahn-Gesellschaft. Der Betriebssitz wird zur Kruppschen Bergverwaltung nach Weilburg verlegt.
|
|
1913
|
Nachdem der Oberbau erneuert und verstärkt wurde, wird der Personenverkehr bis Philippstein ausgedehnt.
|
|
1915
|
Krupp erwirbt die Grube Clöserweide und wird damit alleiniger Eigentümer der Ernstbahn.
|
|
1930
|
Der seit langem defizitäre Personen- und Stückgutverkehr wird eingestellt. Die Strecke vom Anschluss Bohnenberg bis zum
Anschluss Clöserweide wird abgebaut.
|
|
1940
|
Die Kleinbahnkonzession wird eingezogen, die Ernstbahn ist wieder nichtöffentliche Grubenbahn.
|
|
1962
|
Am 31. 12. werden die beiden letzten noch arbeitenden Gruben im Isertal, Ottilie und Eisenfeld, stillgelegt. Der Betrieb
der Ernstbahn wird eingestellt; die Strecke wird 1963 abgebaut.
|