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1863
Die Lahntalbahn zwischen Weilburg und Wetzlar wird eröffnet. Am Ausgang des Isertals entsteht der Bahnhof Braunfels (Lahn).








1875
Fürst Ernst zu Solms-Braunfels (Gruben Ottilie, Gutglück u. a.) und die Fa. Hermann Schreiber (Grube Clöserweide) gründen eine Gesellschaft zum Bau einer Grubenbahn, um ihre Erzbergwerke im Isertal an die Lahntalbahn anzubinden. Die Konzession für eine Grubenbahn zwischen Braunfels und Philippstein wird erteilt.








1876
Während des Baues tritt die Fa. de Dietrich & Cie. (Grube Fortuna Morgenstern) der Gesellschaft bei. Die Strecke von Braunfels Staatsbahnhof bis Ottilie wird eröffnet.








1877
Die Strecke von Ottilie bis Philippstein (Ladestelle Clöserweide) wird eröffnet.
Die Gesellschaft wird nach dem Hauptgesellschafter „Ernst-Bahn“ genannt, was der so Geehrte freundlich akzeptiert.
1888
Ein Antrag auf Genehmigung für Personen- und Stückgutverkehr zwischen dem Staatsbahnhof und Braunfels-Stift wird abgelehnt, da die Bahn nur als Grubenbahn zugelassen ist.
1894
Die Bahn wird in eine nebenbahnähnliche Kleinbahn umkonzessioniert; dies ist Voraussetzung für die Aufnahme des öffentlichen Personen- und Güterverkehrs bis Braunfels-Stift noch im gleichen Jahr.
1906
Die Fried. Krupp AG erwirbt den Grubenbesitz des Fürsten von Solms-Braunfels und die Grube Eisenfeld und damit die Mehrheit an der Ernstbahn-Gesellschaft. Der Betriebssitz wird zur Kruppschen Bergverwaltung nach Weilburg verlegt.
1913
Nachdem der Oberbau erneuert und verstärkt wurde, wird der Personenverkehr bis Philippstein ausgedehnt.
1915
Krupp erwirbt die Grube Clöserweide und wird damit alleiniger Eigentümer der Ernstbahn.







1930
Der seit langem defizitäre Personen- und Stückgutverkehr wird eingestellt. Die Strecke vom Anschluss Bohnenberg bis zum Anschluss Clöserweide wird abgebaut.
1940
Die Kleinbahnkonzession wird eingezogen, die Ernstbahn ist wieder nichtöffentliche Grubenbahn.






1962
Am 31. 12. werden die beiden letzten noch arbeitenden Gruben im Isertal, Ottilie und Eisenfeld, stillgelegt. Der Betrieb der Ernstbahn wird eingestellt; die Strecke wird 1963 abgebaut.

© Christoph König;   letzte Änderung: 28. 8. 2013