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Das wuchtige Empfangsgebäude
Typ
Bahnhof
Lage
bei km 48,9 der Lahntalbahn
bei km 66,5 der Hauptbahn Niedernhausen – Eschhofen
Eröffnung
1862
Stellwerke
bis 1981
Ef — Fahrdienstleiterstellw., mechanisch
Ew — Wärterstellw. West, mechanisch
seit 1981
Ferngestellt vom Stellwerk Limburg (Lahn) Lf
Signale
bis 1981
Formsignale
seit 1981
Lichtsignale (Einheitsbauform)
Personenverkehr
Haus- und Inselbahnsteig, Empfangsgebäude
Güterverkehr
Kopf- und Seitenrampe
abgebaut
Gleiswaage (30 t)
Anschlüsse
keine Anschlüsse

Beim Bahnhof Eschhofen mündet seit 1875 die von Frankfurt (Main) über Niedernhausen (Ts) durch den „Goldenen Grund“ führende zweigleisige elektrifizierte Hauptbahn in die Lahntalbahn; von hier bis Limburg ist die Strecke elektrifiziert. Nach der altmodischen Abgeschiedenheit der mittleren Lahntalbahn fühlt sich der Reisende hier plötzlich auf einen Vorortbahnhof von Frankfurt versetzt, mit allen notwendigen Zutaten wie hohen Bahnsteigen, Bahnsteigtunnel, Fahrleitung und Lichtsignalen.

Das denkmalgeschützte Bahnhofsgebäude entstand wahrscheinlich 1896 (nach anderer Angabe schon 1862), umfasste aber ursprünglich nur vier Fensterachsen. Erst nach dem Zweiten Weltkrieg wurde es auf die heutige Breite erweitert.





1967 – Eschhofen hat die Anlage eines großzügigen Trennungsbahnhofes: Die Lahntalbahn Wetzlar – Weilburg – Limburg bildet die durchgehenden Hauptgleise, die Hauptbahn von Niedernhausen (Frankfurt) her mündet zweigleisig ein. Das Überholgleis kann für Fahrten von und nach Kerkerbach ebenso genutzt werden wie von und nach Niedernhausen. Die Ortsgüteranlage ist mit Kopf- und Seitenrampe, Ladestraße und Lademaß ausgestattet, zwei Stellwerke regeln den Betrieb.
Sammlung Jörg R. Becker


1995 – Bei unverändertem Grundschema hat der Gleisplan einige Vereinfachungen erfahren; die beiden Zwischenbahnsteige sind einem Inselbahnsteig gewichen, die Güteranlagen sind weitgehend zurückgebaut. Die Strecke von Frankfurt ist bis Limburg sind elektrifiziert, ebenso alle Bahnhofsgleise und die Ausfahrt Richtung Kerkerbach bis kurz vor das Einfahrsignal. Der Bahnhof ist mit Lichtsignalen ausgestattet und von Limburg ferngestellt.


Zeichenerklärung

© Christoph König;   letzte Änderung: 22. 6. 2019